Projekt: DigitalPakt Schule

screenshot.png_1.png

Förderung aus dem DigitalPakt Schule durch den Bund

Im Schuljahr 2020/21 erstellte unsere Grundschule ihr Medienbildungskonzept.

Dabei geht es in der Hauptsache um die Erfüllung der Lehrplanziele: „Leben, Lernen und Handeln in der digitalen Welt“ .

• ­Digitalisierung soll die Schülerinnen und Schüler fit für die Zukunft machen, dass bedeutet viel mehr, als nur Geräte zu bedienen.
  • ­Digitales Lernen bedeutet Lernen mit und über Medien.
  • ­In der Grundschule werden die Kinder zu einem selbständigen und mündigen Leben, Lernen und Handeln in der digitalen Welt vorbereitet, indem sie
  • ­ Medien sachgerecht und produktiv zunehmend selbstständig nutzen.
  • ­ Sie lernen,
  • ­interessiert und durchdacht mit digitalen Medien umzugehen
  • ­sich Informationen zu erschließen,
  • ­sie sollen verstehen, wo digitale Informationen herkommen, wer sie möglicherweise  beeinflusst
  • ­eigene Medienbeiträge zu gestalten und zu präsentieren,
  • ­Möglichkeiten der digitalen Kommunikation anzuwenden
  • ­sowie die Wirkung von Medien und Medienprodukten zu verstehen,­ zu bewerten und zunehmend kritisch zu reflektieren.
  • ­Individuelle und kooperative Lernprozesse sollen durch einen sachgerechten, kreativen und   zunehmend eigenständigen Umgang mit digitalen Medien und Werkzeugen unterstützt werden.
  • ­Dabei sind die Schülerinnen und Schüler besonders für den Schutz ihrer Persönlichkeitsrechte und den Datenschutz zu sensibilisieren. (Auszug)

Förderungsmaßnahme:

• Aufbau oder Verbesserung der passiven und aktiven Infrastrukturkomponenten an der Grundschule „Karl-Friedrich-Friesen“.
  • Der bewilligte Zuschuss ist zweckgebunden für die Umsetzung des Programms DigitalPakt Schule an der GS im Rahmen des halleschen Projekts „IT macht Schule“.

Geplante Maßnahmen/Ausgaben:

• Aufbau oder Verbesserung der digitalen Vernetzung/Verkabelung sowie flankierende  Verkabelungsmaßnahmen im Schulgebäude u./o. auf dem Schulgelände
  • Aufwendungen für schulisches WLAN
  • Anzeige- und Interaktionsgeräte (z.B. interaktive Tafeln, Displays nebst zugehöriger Steuerungsgeräte)
  • Bewilligung für schulgebundene mobile Endgeräte (Laptops, Notebooks und Tablets mit Ausnahme von Smartphones)

Wir werden über die Umsetzung hier und im Schulhaus regelmäßig berichten!