1. Internationales Schulfest

Am 25. Juni 2015 fand unser 1. Internationales Schulfest als großes gemeinsames Projekt von

• Schule,
  • Hort,
  • Schulsozialarbeit,
  • Eltern und
  • Förderverein für unsere Schüler und Gäste statt.

Hier könnt ihr den entstandenen Kurzfilm sehen.

Langfristige gemeinsame Absprachen und Ideensammlungen haben wesentlich zum Erfolg beigetragen. Unsere Schule besuchen Kinder aus 26 Nationen. Um die vielfältigen Länder und Kulturen zu entdecken, beschäftigten sich alle Klassen über mehrere Wochen mit den landestypischen Merkmalen.

Sie stellten Plakate her, lernten Lieder kennen, sammelten Souvenirs, hörten Geschichten und Märchen, malten Flaggen, übten Tänze ein, spielten Theater, lernten Nationalgerichte kennen .....

Natürlich waren die Kinder mit Migrationshintergrund besonders Stolz ihre landestypischen Besonderheiten vorzustellen. Hier galt es sicher am Anfang etwas Scheu zu überwinden, aber ihnen und allen Zuschauern hat es das Gefühl der Zusammengehörigkeit und der gegenseitigen Achtung vermittelt.

Nach der Eröffnung und dem gemeinsamen Gesang des Liedes "Alle Kinder dieser Erde"

arbeiteten alle Kinder in ihren Klassen an folgenden Projekten:

Klasse Projekt
SEP 1 Bau von Musikinstrumenten
SEP 2a Spiele aus aller Welt
SEP 2b Kontinente und typische Kleidung
SEP 2c Märchen aus aller Welt
3a Benotung in anderen Ländern
3b Wissenswertes aus den Kontinenten
4a Sportspiele und Regeln in anderen Ländern
4b Wissen und Inhalte in Kisten verpackt

Ab 10.00 Uhr konnten sich die Schüler an offenen und festen Stationen beteiligen:

Offene Stationen  Feste Stationen
 Traumfänger basteln  Russische Piroggen am Samowar
 Musikinstrumente basteln  Gemüsesticks mit Dipp
 Button herstellen  Türkischer Volkstanz
 Karaoke singen  Internationale Tänze
 Glücksrad drehen  Internationale Modenschau
 Vorlese- und Hörspiel-Lounge  Serbisches Essen
 Bälle aus Stoff & Torwandschießen  Theater "Irgendwie anders"
 Flaggen ausmalen  Vietnamesisches Buffet
 Quizfragen beantworten
 Gemeinsame Teamspiele
 Tanz in der Disco
 Schriftzeichen malen
 Fußballturnier spielen
 Schach spielen
 Hüpfburg springen
 Memory spielen

Um 11.30 Uhr begrüßte unsere Schulleiterin die Gäste

• Frau Schneutzer - die Beauftragte für Migration und Integration der Stadt Halle und
  • Frau Schubert - die Kreisgeschäftsführerin des DRK-Kreisverband Halle-Saalkreis-Mansfelder Land e.V. (Hortträger)
  • alle Eltern und fleißigen Helfer

und moderierte im Anschluss während der Präsentation die Aufführungen einzelner fester Projektgruppen, die allen Zuschauern viel Freude bereiteten.

In der Zeit von 12.30 Uhr-13.30 Uhr hatten alle Kinder noch einmal Zeit zum freien Besuch aller Stationen und zum Mittagessen, welches der neue Essenanbieter aus der Gulaschkanone anbot.

Um 13.30 Uhr gab es noch einmal echte Höhepunkte. Alle warteten schon gespannt auf die Siegerehrung und Auswertung vom Quiz des Fördervereins der GS K. F. Friesen e.V.

Das Quiz war gegliedert für Schüler der SEP und der 3./4.Klassen. Hier mussten die Schüler beweisen, dass sie in den letzten Tagen und an den Ständen aufgepasst oder sich einen Rat bei Mitschülern oder Erwachsenen geholt haben.

Sieger durch Losauswahl waren:

Platz Name Preis
1. Mirac Gökser und Anastasia Voigt Kinogutschein
2. Klara Marie Kutscher und Faustinus Purschwitz Buchprämie
3. Ayse Gökser und Tiara Gatkowsky Friesi - Käppi / Sonnenschutz

Im Anschluss übergaben die Vorstandsmitglieder des Fördervereins der Schulleiterin das Logo des Miteinander-Friesi als Geschenk und Willkommensgruß an alle zukünftigen Schüler.

Es soll im Eingangsbereich der ab dem neuen Schuljahr wieder bezugsfähigen Stammschule in der Friesenstraße 33 alle begrüßen und herzlich willkommen heißen.

Wir gehören zusammen, haben gemeinsam viel Spaß beim Lernen und Spiel und gehen achtungsvoll miteinander um, genau das wurde an diesem Tag für alle deutlich. Alle Fahrschüler bildeten nach der Verabschiedung durch die Schulleiterin eine lange Kinderkette. Mit ihren umgehängten Flaggen verließen sie fröhlich und zufrieden unser 1. Internationales Schulfest.

Wir bedanken uns herzlich bei:

• der Volksbank, Herrn Böhme für die Bereitstellung der Hüpfburg
  • Herrn Hamit Gökser von der MG Bauen GmbH für den Transport der Hüpfburg
  • der Saalesparkasse für die Bereitstellung des Glücksrades + Preise
  • der Bürgerhaus Lützschena GmbH für kostenfreies Essen aus der Gulaschkanone
  • dem Offenen Kanal Wettin für seine Filmaufnahmen
  • Herrn Madlung für die Bereitstellung der Technik und Musikauswahl
  • allen ehrenamtlichen und hauptamtlichen Helfern aus der Mitarbeiter-, Eltern-, Lehrer-, Fördervereins-, Schulsozialarbeiter- und Horterzieherschaft