Rahmenbedingungen

friesi.jpg Die Schule wurde 1897 als Volksschule eröffnet. Sie ist seit 1993 Grundschule und wurde 2014/15 saniert.
friesi.jpg Unsere Schule befindet sich im östlichen Teil der Innenstadt. Durch Zentrumsnähe sind öffentliche Einrichtungen gut erreichbar.
friesi.jpg In der Friesenschule lernen 2023/2024 ca. 165 Kinder. Sie werden von LehrerInnen unterrichtet, von Pädagogischen Mitarbeiterinnen und SchulsozialarbeiterInnen begleitet. Zum technischen Personal gehören die Sekretärin und der Hausmeister.
friesi.jpg Vor und nach dem Unterricht werden die Hortkinder im Hort Räuberkiste in der Grundschule betreut.
friesi.jpg Die Schule wird von der Schulleiterin Frau Matthäus geleitet.
friesi.jpg Wir ermöglichen individuelles Lernen in einer wertschätzenden Atmosphäre, in der sich Schüler und Lehrer wohlfühlen. Wir arbeiten inklusiv.
friesi.jpg In unserer Schule lernen Kinder aus vielen Ländern. Schüler mit Migrationshintergrund erlernen systematisch Deutsch als Zielsprache (DaZ).