Projekt Schmetterling in der Kl.2b

Die Klassenlehrerin Frau Bruder gestaltete mit den Schülern ein interessantes Thema im Sachunterricht. Von der Larve/Raupe zum Schmetterling beobachteten sie die Entstehung von Diestelfaltern. Dazu besorgte sie ein spezielles Zuchtset.

• Am 28.Mai 2021 drückten alle spezielles Raupenfutter mit einem Speziallöffel in kleine Becher an, fünf Luftlöcher wurden in den Becherdeckel gestochen, mit einem Pinsel wurde vorsichtig je eine Raupe gegen den Becherrand gestupst.
  • Die Becher wurden ins Regal gestellt, denn sie dürfen nicht in direkter Sonneneinstrahlung stehen. Die Raupen sollen in Ruhe ungestört wachsen können.
  • Bei einer konstanten Temperatur von ca. 24 Grad wird es 3 Wochen dauern bis sich die Raupen zu einem Schmetterling entwickeln.
  • Im Becher ist Gewebe zu sehen. Es schützt vor Gefahren.
  • Wenn die Raupen zur Verpuppung bereit sind, klettern sie zum Becherrand hoch, spinnen ein Gespinstpolster und hängen sich von ihm herab umgekehrt auf, wie ein J.
  • Die Puppen mit Goldspitzen verharren 7-14 Tage in diesem Stadium, bevor sie sich zu Schmetterlingen/Diestelfalter verwandeln.
  • Am 8.Juni 2021 wurden die Puppen in den Pavillion befestigt.
  • Bei der Geburt eines Schmetterlings darf man nicht stören, wenn sie ihre Flügel ausbreiten und trocknen.
  • Am 15.Juni 2021 wurden alle in die Freiheit entlassen und die Schüler wünschten ihnen eine gute Reise.

Fotos:S.Dippold