Unsere Schule feiert Geburtstag

Am 01.April 2017 wird unsere Schule 120 Jahre alt, denn am 01.04.1897 wurde sie als Volksschule für 24 Klassen auf dem Gelände des "Freybergschen Gartens", ein Gartenrestaurant, erbaut.

Auf diesem Gelände entstand dann 1911 / 1913 das Reformrealgymnasium, das heutige Herder - Gymnasium. Dieses Gelände wurde im Jahre 1895 extra zu diesem Zwecke von der Stadt angekauft." Dieses Grundstück eignet sich ganz besonders wegen seiner Lage ziemlich genau im Mittelpunkte der einer neuen Schule bedürftigen Stadtgegend zu dem geplanten Neubau."  So konnte man am 08.Januar 1896 in der Nr. 12 der Saale - Zeitung lesen.

Für gerade mal 230 050 Mark öffnete sie pünktlich zu Ostern, dem damaligen Schuljahresbeginn. Den alten Saal in Freybergs Garten wollte man später zu einer geräumigen Turnhalle "umschaffen".

Die neue Volksschule erhielt den Namen des deutschen Turnpädagogen Karl Friedrich Friesen. Er war der Mitstreiter des deutschen Turnvaters Friedrich Ludwig Jahn und lebte von 1784 - 1814.

In der DDR erhielt die Schule am 22. April 1951 den Namen des polnischen Staatspräsidenten und hieß nun "POS Boleslaw Bierut".

Im September 1990 ermöglichte ein Beschluss der Stadtverordneten, dass die Schule wieder zum traditionsreichen und ehrenvollen Namen Karl - Friedrich - Friesen zurückkehren konnte.

Die Grundschule wurde von 1991 - 1993 durch das Hochbauamt mit Hilfe von städtischen Finanzen für über vier Millionen DM komplett saniert. Dazu wurde im Zeitraum 1994  /95 der Schulhof mit annähernd 700 000 Mark umgestaltet.

Im Schuljahr 1998 / 99 fusionierte unsere Schule mit der Steintorschule. 2001 kam es aus Altersgründen zu einem Schulleiterwechsel. Seit 2003 / 04 arbeitet ein aufgeschlossener Lehrerstamm an der Schule. Unsere Schule ist zweizügig.

Im Schuljahr 2014 / 15 wurde das Schulgebäude umfangreich saniert. Neben den geplanten Brandschutzmaßnahmen und den Schimmelbekämpfungsmaßnahmen im Keller, konnten alle Räume, Flure und der Speiseraum in frischen Farben übergeben werden. Zusätzlich sind alle Klassenräume mit neuen Tischen, Stühlen, Schränken und Regalen ausgestattet worden. Im Keller entstand der Freizeitraum, eine Bücherei, der Musikraum, der Werkraum, Förderräume und das Büro der Schulsozialarbeiter. Die Lern- und Arbeitsbedingungen haben sich für die Schüler und Pädagogen wesentlich verbessert.

Unsere Schule befindet sich im östlichen Teil der Innenstadt von Halle, im sogenannten Steintorviertel in der Friesenstraße 33.

Vor 120 Jahren gab es noch reine Jungen - und Mädchenklassen. Sie mussten auch verschiedene Treppenaufgänge benutzen.

Heute besuchen etwa 200 Schüler und Schülerinnen in 11 Klassen die Grundschule aus dem unmittelbarem Wohnumfeld. Kinder aus zahlreichen Ländern lernen inzwischen gemeinsam in zum Teil jahrgangsgemischten Klassen.

Zum 3. Internationalen Schulfest am 22.06.2017 wollen wir gemeinsam mit dem Hort, dem Förderverein, Eltern, den Schulsozialarbeitern und Gästen das Schuljubiläum begehen.

Später folgen natürlich Fotos von unserem Höhepunkt !