Schülerrat 2017

Zu Beginn des neuen Schuljahres wurde ein neuer Schülerrat in den dritten und vierten Klassen gewählt. In einer Unterrichtsstunde erarbeitete die Schulsozialarbeiterin Frau Schade mit den Schülern, WAS der Schülerrat für die Klasse und die gesamte Schule tun soll und welche Erwartungen jeder einzelne mit der Tätigkeit als Schülerrat verbindet. Im zweiten Schritt machten die Schüler Vorschläge, WIE ein Schülerrat sein soll. In allen vier Klassen wurde nach Superman und Supermädchen gesucht. Ein Schülerrat sollte nicht nur schlau, mutig und ehrlich sein, sondern auch hilfsbereit, verschwiegen, respektvoll und ein Vorbild sein. Durchaus hohe Anforderungen.
Anschließend hatte jeder Schüler die Möglichkeit, seinen Namen auf einen Zettel zu schreiben und sich damit zur Wahl zu stellen. Nach einer Woche Bedenkzeit (und damit auch einer Vertiefung der Inhalte durch die jeweiligen Klassenlehrer*innen) war es soweit – eine geheime Wahl fand statt. Frau Schade besuchte jede einzelne Klasse mit den Kandidatenlisten und einer Wahlurne. Jeder Schüler und auch die Klassenlehrerin hatte 2 Stimmen zu vergeben. Man konnte sich durchaus selbst wählen, aber auch einen aus der eigenen Sicht geeigneten Kandidaten. Anschließend wurden die Wahlzettel gemeinsam öffentlich ausgezählt. Alle gewählten Kandidaten nahmen die Wahl an und versprachen sich pünktlich jeden Mittwoch um 12.35 – 13.20 Uhr zur Schülerratssitzung zu treffen und gemeinsam für die Schule etwas zu bewegen.

Schülerräte 2017 sind:
3a Helene Fehr und Francis Onyedeke
3b Wieland Märker und Paul Andrich
4a Elisabeth Wustmann und Paul Kaufmann
4b Tiara Gatkowsky und Deniz Satici

Wer sind die Schülerräte, was möchten sie erreichen und was können die Mitglieder besonders gut? Das findet man auf den Steckbriefen, welche im Bilderrahmen im Treppenhaus hängen. Inhalte und Ideen werden sich in den nächsten Treffen noch entwickeln – jetzt muss das TEAM erst einmal zusammenwachsen…….

Text und Fotos: Frau Schade