2. Internationales Schulfest

Am 23.06 .2016 konnte in bewährter Zusammenarbeit aller Gremien (Schule-Hort-Schulsozialarbeit-Förderverein-Schulelternrat) das 2. Internationale Schulfest zum Abschluss des Schuljahres bei phantastischem Wetter gefeiert werden. Nachdem die Schulleiterin um 10.00 Uhr das Fest eröffnet hatte, wurde bis 12.00 Uhr im Klassenverband gemeinsam mit den Horterziehern und im Trommelworkshop fleißig gearbeitet.

Klasse Themen
1a Länder aus denen wir kommen
1b Tischtennis
1/2a + 1/2b Astrid Lindgren: Schweden
1/2c Obst und Gemüse in anderen Ländern
1/2d Uhrzeiten / zeiten in anderen Ländern
3a Wikinger
3b Uhrzeiten in anderen Ländern
4a Fußball - EM
4b Kleidung in anderen Ländern

Nachdem sich dann alle um 12.00 Uhr mit lecker Nudeln und Tomatensoße, gesponsert vom Essenanbieter, gestärkt hatten, konnten in der Zeit von 12.30 Uhr - 14.30 Uhr allerhand freie Stände besucht werden.

Was? Mit wem?
Tombola Fr. Berger
Spiele der Welt Fr. Kanj, Fr. Rumpold, Fr. Baumgarten
Friesi-Spendenaktion Fr. Geißler

Zu Beginn der Präsentation begrüßte die Schulleiterin die Gäste der Stadt Halle und der Bürgerstiftung Halle. Anschließend zeigten die Hortkinder der 4.Klasse ein selbstgeschriebenes Theaterstück. Sie hatten sich mit ihrer Horterzieherin, Frau Eichling ausführlich mit einem sehr aktuellen Thema auseinander gesetzt, Texte verfasst und Requisiten gebastelt. Gemeinsam mit ihren syrischen Mitschülern stellten sie die gefahrvolle Flucht aus deren Heimatländern und die fürsorgliche Aufnahme und Ankunft in Deutschland dar. Leistung und Mut der Darsteller wurde mit viel Beifall belohnt. Mitmachlieder rundeten das Programm ab.

Die Schüler und Eltern der 4b verabschiedeten sich im Anschluss von ihrer Klassenlehrerin Frau Schneider. Sie schenkten ihr zur Erinnerung ein graviertes Schachspiel und eine Mappe mit ganz persönlichen Erinnerungen. Die Überraschung war auf jeden Fall gelungen.

Zum Schluss konnte der Förderverein die besten Altpapiersammler mit einer Buchprämie und einem Friesi-Lesezeichen auszeichnen.

Wir bedanken uns recht herzlich bei den vielen fleißigen Helfern und freuen uns schon jetzt auf das nächste gemeinsame Schulfest. So manche neue Idee wurde sicher schon geschmiedet.

Fotos: C.Gatkowsky, R.Berger, S.Dippold