Kostenlose Spielzeugausstattung im Rahmen der Initiative "Spielen macht Schule"

Grundschule Karl Friedrich Friesen gewinnt Spielezimmer!spielen_macht_schule_logo_gross.jpg

Eröffnung und Übergabe der Spiele erfolgt in der Woche vom 23.11. – 27.11.2015.

Die Grundschule Karl Friedrich Friesen hat dank ihres originellen und durchdachten Konzepts für ein Spielezimmer eine komplette Spieleausstattung gewonnen. Die Initiative „Spielen macht Schule“ fördert so das klassische Spielen an Schulen, denn: Spielen macht schlau!

„Spielen und Lernen sind keine Gegensätze! Darum sind gute Spiele eine wichtige Ergänzung des schulischen Bildungsangebots. Kinder unterscheiden nicht zwischen Lernen und Spielen, sie lernen beim Spiel“, so Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer, ZNL Ulm.

Insgesamt gibt es in diesem Jahr 204 Gewinner in allen 16 Bundesländern.

Die Initiative „Spielen macht Schule“ wurde vom Verein Mehr Zeit für Kinder und dem ZNL Transferzentrum für Neurowissenschaften und Lernen 2007 gemeinsam ins Leben gerufen. Unterstützt wird die Initiative von den 16 Kultusministerien. Um ein Spielezimmer für ihre Schule zu gewinnen, hatten die Grundschulen bis Juni 2015 Zeit, ihre individuell erarbeitete Bewerbung an den Verein Mehr Zeit für Kinder zu schicken. Die besten Konzepte wurden von einer Fachjury prämiert und die Einrichtung der Spielzimmer (Auslieferung der Spiele ) erfolgte im Herbst.

Mit Beginn des Schuljahres 2015/16 zogen nach umfangreichen Brandschutzmaßnahmen rund 180 Schülerinnen und Schüler, nach einem Jahr der Auslagerung, in schön renovierte Klassenräume zurück.
Das Tolle daran war, dass für die Arbeit der pädagogischen Mitarbeiter ein Freizeitraum im Kellergeschoss eingerichtet werden konnte. Diesen galt es mit ansprechenden und pädagogisch wertvollen Spielen auszustatten, denn leider gab es in der Vergangenheit dafür nur wenig finanzielle Unterstützung. Die meisten Spiele waren aus dem privaten Bestand und der wiederum war mitunter bereits zwanzig Jahre alt. „Höchste Zeit zum Handeln!“, das fand auch Sylvia Dippold, pädagogische Mitarbeiterin und Vorsitzende des Fördervereins der Grundschule K. F. Friesen e.V. Sie hat sich dem Prinzip spielend zu lernen besonders verschrieben.

„Die Erfahrung zeigt, dass es wichtig ist, selbst mitzuspielen. Dadurch fühlen sich viele Kinder animiert ein Spiel zu Ende zu spielen und lernen, dass es auch dazu gehört einmal verlieren zu müssen.“ So schrieb sie im eingereichten Konzept und bewarb sich um eine kostenlose Spielzeugausstattung im Rahmen der Initiative „Spielen macht Schule“ vom Verein „Mehr Zeit für Kinder“ und dem „ZNL TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen“.

Die Spiele, die sie auswählte, finden z.B.

• im jahrgangsübergreifenden Unterricht der Schuleingangsphase während der Arbeit mit Wochenplänen,
  • im DAF – Unterricht beim Erlernen der deutschen Sprache,
  • im GU – Unterricht und Förderstunden, genauso Anwendung wie in
  • Vertretungsstunden oder
  • während Regenpausen, vor allem aber
  • in den Angebots- und Betreuungsstunden der pädagogischen Mitarbeiter.

„Gewinner sind in jedem Fall die Kinder. Sie erhalten mit den Spielen ein Instrument welches ihnen ermöglicht miteinander in Kontakt zu treten.

Beim Spielen lernen sie

• sich zu artikulieren, d.h. miteinander zu sprechen,
  • respekt- und rücksichtsvoll miteinander umzugehen,
  • Regeln zu akzeptieren und
  • vor allem Spaß zu haben und noch
  • für sie eher unbewusst, zu lernen.“

Auf die Einhaltung der Spielregeln im Spielezimmer wird besonderer Wert gelegt, denn durch einen sorgsamen Umgang mit den Spielen ( ca.1000 € ) kann die Dauerhaftigkeit und Nachhaltigkeit am besten abgesichert werden. Dazu zählt, den Kindern genügend Zeit zum Spielen aber auch zum Aufräumen zu lassen.
In unserer Schule lernen Kinder aus 25 verschiedenen Ländern. Sie sprechen über zehn verschiedene Sprachen. Sie sind verschieden und nehmen Unterschiede wahr, meist neugierig und offen. Deshalb ist es wichtig, schon früh einen positiven Umgang mit Vielfalt erleben zu können. Dabei helfen auch Spiele in vielfältiger Form.

Integration wird an der Friesenschule täglich gelebt. Am 11.11.2015 konnte die  Grundschule Karl Friedrich Friesen deshalb auch für ihr Engagement mit dem Integrationspreis Sachsen Anhalt 2015 ausgezeichnet werden.

Text und Fotos: Sylvia Dippold